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Herbstzeit- Bewegungszeit im HuBZ

Für gezielte Bewegung ist es sinnvoll eine Statusaufnahme voran zu stellen um den Ist-Zustand des Organismus zu ermitteln. Hierfür bieten wir diverse Testungen im HuBZ an, wie Kraft- und Beweglichkeitstest zur Ermittlung von evtl. Dysbalancen oder Verkürzungen der Muskulatur und Sehnen.

Auch können wir über eine Spiroergometrie ersehen, wie dein Ausdauertraining aufgebaut sein sollte um die optimale Belastung für dich zu empfehlen. Über die Spiroergometrie (unter Belastung), aber auch die Spirometrie (in Ruhe) können wir auch ersehen, wie dein Organismus mit Stress umgehen kann und dir die entsprechenden Empfehlungen zum Abbau von Stress aufzeigen.

Eine Verzehranalyse zeigt uns auf wie du deine Nährstoffaufnahme optimieren kannst um fit durch den Herbst und Winter zu kommen.

Vereinbare gerne deinen Termin für diese Testungen bei deinem nächsten Besuch im HuBZ am Empfang oder auch telefonisch!

Wir freuen uns aufs gemeinsame Tun!

Eine Überdachung des Outdoor Campus spendet nicht nur Schatten und schütz vor Regen, sie sorgt auch für Sichtschutz.

 

Termine Gruppeneinweisungen:

 

mittwochs    16 Uhr

donnerstags 10 Uhr 

Anmeldung erforderlich.

 

Start 3 Wochen Einsteigerkurs:

 

Mittwoch 28.07. um 17 Uhr

Donnerstag 29.07. um 09 Uhr

Anmeldung erforderlich.

 

Passen die Termine nicht zu deinen Zeiten, finden wir sicherlich einen Termin zur persönlichen Einweisung im Campus. Melde dich unter 0381-6610237

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Kräftige und elastische Faszien

 

Das Fasziengewebe umschließt zum Beispiel alle unsere Organe, jeden Muskel und jede Muskelfaser. Auch unsere Achillessehne besteht aus Collagenem Fasziengewebe. Ist diese Sehne unelastisch geworden (z.B. durch viel sitzen) erhöht sich die Verletzungsgefahr bzw. erhöht sich das Risiko für einen Fersensporn.

Mit schwingenden Bewegungen und kleinen Sprüngen kann dem vorgebeugt werden.

 

Eine einfache Möglichkeit dies in den Alltag zu integrieren:

Alle 2 Tage beim Zähneputzen die Beine etwa hüftbreit aufstellen und auf den Zehenspitzen wippen ca. 30 Sekunden. Wer mag kann auch kleine Sprünge auf ein Bein machen. Jede Seite 10x.

 

Danach die Fußsohle mit einem Tennisball oder Faszienball abrollen, von der Fersenplatte angefangen nach vorne arbeiten. Je Seite 30 Sekunden.

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Die alten Outdoorgeräte haben wir der Stadt Rostock geschenkt, diese sollen dann im Lindenpark wieder aufgestellt werden.

Donnerstag 20.04.2021- ein freudig- aufregender Tag

Die alten Geräte werden abgeholt

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Kurze Zeit später kommt der neue Outdoor Campus

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Da ist er nun und wurde sofort ausprobiert.

Ab 01.06.2021 beginnen wir mit den Einweisungen am Campus. Gerne vereinbare schon einen Termin dafür.

Der Campus ist dann in der Zeit Montag - Samstag von 7:30 Uhr - 21:30 Uhr für unsere Mitglieder geöffnet.

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Sport und Bewegung nach einer Corona Impfung

 

Wie für Impfungen generell gilt auch hier: 

 

Gönne dir nach der Corona-Impfung einen Tag Pause, damit die Einstichstelle verheilen kann und dein Immunsystem gut auf die Impfung reagieren kann.

Fühlst du dich gut kannst du am nächsten Tag wieder in Bewegung kommen. 

Vermeide aber starke körperliche Belastungen, da diese dein Immunsystem schwächen und es dadurch eher zu Impfreaktionen kommen kann.

Ist weiterhin alles in Ordnung kannst du die Intensität 3 Tage nach der Impfung wieder steigern.

Tritt nach der Impfung Fieber auf, benötigt der Körper mindestens eine Woche Ruhe, bevor das Training moderat wieder aufgenommen werden kann.

 

Vorrausichtlich ab Ende April 2021

in Deinem HuBZ-

der Outdoor Campus von Dr. Wolff!

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Das Training mit dem eigenen Körper­gewicht ist und bleibt eine spezielle Heraus­forderung.

Ob untrainiert oder Athlet:

Im OUTDOOR CAMPUS findet   jeder sein Level.

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Wir freuen uns enorm über diese neue Trainingsmöglichkeit im oder

besser am HuBZ.

Trainieren an der frischen Luft nicht nur zur Zeiten von Corona eine tolle Sache, auch für immer ein gesundes Training.

 

 

 

 

 

Regelmäßiges moderates Bewegen drinnen und draußen unterstützt den Körper auf vielen Ebenen.

Besonders in der Übergangszeit vom Sommer zum Winter braucht es dazu bewusste Entscheidungen.


Draußen:

Je nach Möglichkeit und Fähigkeit sich an der frischen Luft mit tiefen Atemzügen bewegen, bringt Leben ins Abwehrsystem, denn unser Körper stellt sich phänomenal auf unterschiedliche Reize, wie Temperatur, Wind, Nässe und Licht ein.


Drinnen:

Schwerpunkt auf Bewegung setzen, die die Muskeln bzw. deren Sinn unterstützen und verbessern.

Bei Kraftlosigkeit - Bewegung mit oder gegen Widerstand.

Bei Unbeweglichkeit - Bewegungsreize geben wie Dehnung, Tanzen oder Faszienarbeit. Bei Kurzatmigkeit - Bewegungsreize für das Herzkreislaufsystem machen, wie Intervallbewegungen zwischen ruhig - zügig oder leicht - schwer.

Bei Schwerfälligkeit wegen erhöhtem Köpergewicht - passende Bewegungen kombinieren, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

 

Das Trainerteam vom HuBZ informiert dazu und stellt einen passenden individuellen Bewegungsplan gerne zusammen.


Einfach machen! Silke Bull (Bulli)

Achtsames gehen

 

Lenkt die Aufmerksamkeit bewusst und vollständig auf die Tätigkeiten des Gehens und des Atmens.

Zu Beginn erst einmal innehalten, den Atem spüren und dann den Kontakt der Füße auf den Boden wahrnehmen. Nun gehe 10 Schritte langsam und fokussiert und spüre bei jedem Aufsetzen der Füße den Kontakt zum Boden. Sei dir jeder Empfindung deines Atems und deiner Schritte bewusst. Beginne in einer ruhigen Umgebung und gehe in die Natur, um verschiedene Untergründe zu spüren. Versuche auch mal in Intervallen zu gehen: 10 Schritte achtsam gehen, dann 1 Minute zügig gehen und deinen Atem beobachten.

Viel Freude beim Machen!

Andersherum

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Adresse

HuBZ
Heil- und Bewegungszentrum Rostock
Friedhofsweg 28

18057 Rostock

Telefon:
0381 666 102 37

Öffnungszeiten Outdoor Campus

Montag: 08:00 - 12:00 und 15:00 - 19:00
Dienstag: 09:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00
Mittwoch: 08:00 - 12:00 und 15:00 - 19:00
Donnerstag: 09:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00

Outdoor Campus:
Montag - Samstag: 07:30 - 21:00